Höckendorfer FV 2. 0:3 SpG Hennersdorf/Schmiedeberg 2.

Die ersten 3 Punkte in 2017!

Nach der Niederlage vom letzten Wochenende gegen die Reserve von Altenberg waren unsere Hennersdorfer heute hochmotiviert nach Höckendorf gereist. Bei traumhaftem Fußballwetter standen Trainer Hain diesmal deutlich mehr Spieler zur Auswahl als noch am vergangenen Spieltag. Die anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten auf dem eher ungewohnten Untergrund (Hartplatz) zogen sich leider bis weit in die zweite Hälfte. So gestaltete sich für den fußballbegeisterten Zuschauer zunächst ein eher zähes Spiel. Viele Fehler im Spielaufbau waren das Ergebnis auf beiden Seiten. Unsere Jungs machten dafür in der ersten Halbzeit eine gute Abwehrarbeit und ließen nur wenige Chancen zu. Im Sturm war die Abwesenheit vom Zibby in der Chancenverwertung deutlich zu spüren. So musste also ein Zufallsprodukt der Dosenöffner für diese Partie sein. Der Klärungsversuch nach einer Standartsituation wurde vom „gregorischen Rücken“ unhaltbar für den höckendorfer Torhüter abgefälscht und landete in der 30. Minute im Tor. Kurz vor dem Pausentee hatten die Gäste jedoch die große Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer. Der heute gut agierende Schiri gab nach einem Foul im Strafraum der Hennersdorfer zurecht Elfmeter. Diesen konnten die Hausherren allerdings nicht in Köhlis Tor unterbringen, wodurch es mit der 1:0-Führung für unsere Jungs in die zweite Halbzeit ging. Dort nahmen sich die Spieler die Worte des Trainers zu Herzen und versuchten nun mehr in das Angriffsspiel zu investieren. Die besten Chancen hatten Menzi und Sascha, die jedoch die Führung nicht ausbauen konnten. Dadurch war es bis in die Schlussphase ein spannendes Spiel, denn die Höckendorfer kamen immer wieder durch Standarts zu ihren Chancen. Jedoch scheiterten sie entweder am Torwart der Hennersdorfer oder hatten nicht das notwenige Quäntchen Glück. In der 87. Minute wurden die Hennersdorfer dann aber endlich erlöst. Den Schussversuch von Leichti konnte ein Höckendorfer zwar auf der Linie noch klären, jedoch aber genau in die Füße von Menzi. Der musste das runde Leder nur noch einschieben. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten später dann Leichti, der sich im Strafraum durch zwei Abwehrspieler durchwurschtelte und den Ball flach in die lange Ecke schob.

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg festigen die Hennersdorfer ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle und können in den kommenden Wochen durch weitere Erfolge durchaus noch weitere Mannschaften hinter sich lassen.

Aufstellung: Köhler – Karpinetz, Püschel, Göhler – Thume, Krenz, Lohse, Fleischer(Dämmig), Leichtfuß – Schwarz(Kaschner), Menzer