Pretzschendorfer SV 2 2:5 SpG Hennersdorf/Schmiedeberg 2

Erfolgreicher Saisonabschluss!

Und das in jeder Hinsicht. Aber eins nach dem anderen. Zunächst wollten die Jungs von Trainer Hain die letzten zu vergebenden Punkte in Predo einsammeln. Dabei konnte er auf fast alle Spieler zurückgreifen die zur Auswahl stehen. Dementsprechend ging es mit breiter Brust in die Partie. Viele Spielzüge auf das Tor der Heimmannschaft wurden gestartet. Doch in einem Augenblick der kollektiven Unaufmerksamkeit schlängelte sich ein Pretzschendorfer durch die Abwehr der Hennerdorfer und schob bereits in der 9. Minute zum 1:0 ein. Unbeeindruckt spielten unsere Jungs aber weiter auf das Tor der Hausherren. Zibby und Sascha hätten zu dem Zeitpunkt bereits den Ausgleich machen können, jedoch musste erst anschließend ein Eigentor aus dem Kuriositätenkabinett herhalten. Die Rückgabe eines pretzschendorfer Abwehrspielers wurde gegen die Laufrichtung des herausstürmenden Torwarts gespielt und trudelte somit in der 29. Minute ins Tor. Doch auch auf Seiten unserer Hennersdorfer klappte heute nicht alles so wie es sollte. Kurz vor der Pause landete ein schneller Abwurf von Torhüter Fatzke im Seitenaus. Den darauf folgenden Einwurf führten die Hausherren schnell aus. Den Angriff spielten sie zu schnell für unsere Hintermannschaft aus und versenkten den Ball aus spitzem Winkel zur 2:1 Pausenführung. Doch trotz der sommerlichen Temperaturen behielten die Hennersdorfer kühlen Kopf und zeigten Geduld. Diese wurde dann in der 58. Minute belohnt. Leichti setzte sich auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und passte in die Mitte, wo Zibby eingelaufen war und den Ball im Stile eines Vollblutstürmers im Tor versenkte. Das war der 2:2 Ausgleich in der 58. Minute. Nur vier Minuten später flankte Maike, der heute viele Wege im Mittelfeld ging und zahlreiche Zweikämpfe gewann, auf Menz in der Mitte. Dieser konnte mit einem sehenswerten Flugkopfball zur 2:3 Führung einköpfen. Anschließend taten sich beide Mannschaften schwer bei den Temperaturen noch einmal Fahrt aufzunehmen. Erst zum Ende der Partie gab es noch ein paar Highlites. Erneut war es Leichti, der seinen Sturmpartner Zibby auf die Reise schickte. Dieser war in der zweiten Halbzeit nun deutlich treffsicherer und schob den Ball locker zum 2:4 in der 78. Minute ein. Als Leichti dann in der 82. Minute einen Befreiungsschlag des pretzschendorfer Torwarts in dessen Tor zum 2:5 abprallen ließ, war der Deckel dann endgültig drauf. Unterm Strich ein verdienter Sieg, wobei andere Mannschaften sicher die Fehler unserer Jungs an diesem Tag konsequenter bestraft hätten.
Mit diesem Sieg im Gepäck ging es anschließend auf die Alm in Hennersdorf, wo mit Freunden, Fans und Familie das Ende der Saison 16/17 gefeiert wurde. Bei Bratwurst, kühlem Bier und einem Spiel gegen die Dorfjugend blieben keine Wünsche offen.

An dieser Stelle bedankt sich die SG Hennersdorf 09 auch noch einmal recht herzlich bei allen Fans, die unsere Mannschaft in dieser Saison unterstützt haben. Wenn zu unseren Heimspielen fast doppelt so viele Fans kommen wie teilweise in den großen Städten im Landkreis, dann ist das schon etwas Besonderes, Danke dafür!!!

Aufstellung: Matthes – Thume(Richter), Püschel, Karpinetz – Krenz, Fleischer(Köhler), Lohse, Menzer, Schwarz – Leichtfuß, Zimmermann