SG Hennersdorf 4:2 Spg Stahl Schmiedeberg/Reinhardtsgrimma 2

Sieg im Derby!

Voller Hoffnung und Vorfreude auf das Derby strömten an diesem frühlingshaften Samstag die Zuschauer und Akteure auf die Alm in Hennersdorf. Der Gast aus Schmiedeberg war mit einer gut besetzten Truppe angereist und wollte dem bis dahin schwächelnden Gastgeber die nächsten Punkte abluchsen. Doch Aushilfstrainer Hain stellte sein Team offensiv auf. Und so starteten die Hennersdorfer auch in die Partie. Druckvoll nach vorn und schöne Kombinationen prägten das Spiel in der Anfangsphase. Und gleich in der 5. Minute wurden sie dafür belohnt. Sascha schloss einen schön herausgespielten Angriff zur 1:0 Führung ab. Doch wer sich jetzt auf ein Spiel mit vielen Torraumszenen gefreut hat, wurde bitter enttäuscht. Nach 15 Minuten verfielen beide Mannschaften in eine hektische Spielweise mit vielen Querschlägern und Fehlpässen. Den ersten sehenswerten Angriff nach dieser schlechten Phase wurde dann aber sofort von den Hennersdorfern eiskalt genutzt. Flo setzte sich auf seiner linken Seite schön durch und passte auf den in der Mitte stehenden Zibby, der in gewohnter Manier den Ball flach ins Tor schoss. Das war das 2:0 in der 32. Minute. Anschließend zeigte aber auch der Gegner Moral und nahm den Derbykampf an. Der Schiedsrichter gab in der 39. Minute einen fragwürdigen Strafstoß für die Gäste aus Schmiedeberg. Glodek ließ sich die Chance nicht nehmen und verkürzte kurz vor dem Pausentee auf 2:1. Auch nach der Halbzeit waren die Hennersdorfer mehr mit den Entscheidungen des Schiedsrichters beschäftigt, als mit ihrem Spiel auf das Tor der Gäste. Entweder wurden die vereinzelten Torchancen kläglich vergeben oder in der Abwehr ungewohnte Fehler gemacht, die die Schmiedeberger immer wieder zu Tormöglichkeiten brachten. Und so war das 2:2 von Borrmann in der 64. Minute nur logische Konsequenz. Hier nicht energisch verteidigt und da nicht den Ball geklärt und so kam der Gegner aus dem vorangegangenen Gewühle zum Torschuss, den Torwart Köhli nicht mehr parieren konnte. Das Spiel drohte nun zu kippen und die Schmiedeberger witterten ihre Chance. Doch nur 5 Minuten später flanke der kurz zuvor eingewechselte Fatzke den Ball schön auf Sascha, der den Ball per Kopf zur erneuten 3:2 Führung einnetzte. 10 Minuten vor Schluss hatte Leichti dann die Möglichkeit, den Sack zu zumachen. Fatzke wurde im Strafraum gefoult und Hennersdorf bekam den Strafstoß zu gesprochen. Doch Leichti, der heute über weite Strecken deutlich hinter seinen Möglichkeiten blieb, scheiterte sowohl vom Punkt als auch im Nachschuss am Schlussmann der Gäste. So blieb es weiter spannend. Erst in der 88. Minute erlöste Zibby die Hennersdorfer nach Hereingabe von Leichti mit seinem zweiten Tor und dem 4:2 Endstand.
Der erste Sieg der Rückrunde tat der Mannschaft und den Fans sichtlich gut. Nun heißt es weiter nach vorn zu schauen, denn am nächsten Wochenende steht das schwere Spiel in Königstein an. Dort muss unsere Mannschaft ihre positive Formkurve weiter aufrecht erhalten um die Punkte ins Osterzgebirge zu holen!

Aufstellung: Köhler - Karpinetz, Püschel, Thume - Göhler, Krenz, Zimmermann, Boden, Lohse - Leichtfuß (Matthes), Zimmermann(Menzer)