Unser Sportverein besteht seit 1909 , er wurde ursprünglich als Turnverein gegründet. In unserem 100-jährigen Bestehen, der SG Hennersdorf 09 e.V., gab es sogar mal eine Eishockey - Mannschaft.

Seit fast 60 Jahren wird in Hennersdorf erfolgreich Fußball gespielt; momentan trainieren Kinder  im Alter von 4 bis 12 Jahren und gestandene Männer!, witterungsbedingt in der Turnhalle, ansonsten auf dem Hennersdorfer Fußballplatz (de Alm).

In diesem Jahr können unsere Sportfrauen  schon auf 45 Jahre zurückblicken- und das mit der ein und selben Übungsleiterin.

Neben den klassischen Sportrichtungen gibt es seit wenigen Jahren auch Zumba, AROHA und Drums Alive. Im Sommer wird  alternativ gewalkt und Fahrrad gefahren.

Bis vor wenigen Jahren hatten wir eine Sektion Tischtennis die sogar in den oberen Kreisklassen mitkämpften. Aufgrund des demographischen Wandels existiert jedoch heute eine reine Hobbymannschaft.

Seit mehr als 25 Jahren können wir stolz auf eine eigene nachwuchsgeförderte Tanz-Szene verweisen, bei der die Trainerinnen immer aus den eigenen Reihen hervorgehen. Derzeit sind es vier Altersgruppen zwischen 4 und 16 Jahren.

Fast alle Übungsleiter können eine C-Trainerlizenz vorweisen. Fortbildung und Trainernachwuchs haben bei uns große Priorität.

Gerade im schnelllebigen Alltag sollte Sport eine gern genutzte Alternative sein, um mit Gleichgesinnten in ungezwungener Atmosphäre, Freude an Bewegung zu erleben und fit zu bleiben.

Deswegen bieten wir allen Interessenten die Möglichkeit, bis zu dreimal kostenlos bei einer Sektion „Schnuppern“ zu kommen.