Spg Reichstädt/Dippoldiswalde 2. 2:1 Spg Schmiedeberg/Hennersdorf

Großer Kampf bleibt unbelohnt!

Ein wenig Wehmut lag gestern in der Luft. Es sollte das vorerst letzte Derby gegen die Sportfreunde aus Reichstädt sein, denn sie ziehen sich leider aus dem Spielbetrieb ab kommender Saison zurück. Das sollte aber kein Grund sein, Abschiedsgeschenke zu verteilen, und so stellte Hochi seine Mannschaft offensiv ein. Was seine Schützlinge dann aber in der ersten Halbzeit auf den Platz gebracht haben, hatte mit den Worten des Trainers vor dem Spiel leider nicht viel gemeinsam. Hektik bei ballbesitz und viel zu viele Fehlabspiele prägten die ersten 45 Minuten unserer Schmiededorfer. Dazu kam auch noch der frühe Gegentreffer in der 3. Spielminute. Der reichstädter Angreifer schlängelte sich problemlos an der Grundlinie durch die Abwehr unserer Jungs und brachte das runde Leder dann auch mit etwas Glück im Tor von Henry unter. Auch in der restlichen ersten Halbzeit war es mehr oder weniger ein Spiel auf das schmiededorfer Tor. Das einzig Positive war der Halbzeitstand. Nun lag es wieder am Trainer, die Mannschaft in der Kabine neu aufzubauen. Und das gelang ihm! Seine Schützlinge waren wie ausgewechselt und spielten fast die gesamte zweite Halbzeit auf das Tor der Hausherren. Jedoch ließen sie zahlreiche gute Tormöglichkeiten liegen. Auch das Quäntchen Glück fehlte gestern ein wenig, als Leichti einen Freistoß an die Lattenunterkante setzte. Besser machten sie es dann in der 77. Spielminute. Menz setzte sich stark auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und passte auf den in der Mitte mitgelaufenen Leichti, der nur noch ins lange Toreck zum 1:1 einschieben brauchte. Danach entwickelte sich nochmal ein hektisches Spiel, bei dem man nicht wusste, ob man den Punkt halten oder auf Sieg spielen sollte. Die Hausherren bekamen nun stellenweise nochmal etwas mehr vom Spiel. Eddy und Maik wehrten in der schmiededorfer Innenverteidigung aber alle Angriffsversuche der Reichstädter ab und waren am gestrigen Tag eine Bank! Der aufopferungsvolle Kampf blieb am Ende leider unbelohnt, da die Hausherren in der 90 Minute noch einen Eckball zugesprochen bekamen. Der hohe Ball fand am langen Pfosten den freistehenden Reichstädter, der problemlos und wuchtig zum 2:1 Endstand einköpfte. Über das gesamte Spiel gesehen, wäre ein Unentschieden sicher das gerechte Ergebnis gewesen, aber der Fußballgott war heute Reichstädtfan. So bleibt dem Gegner nur zu gratulieren und den Sportfreunden aus Reichstädt für die Zeit nach dieser Saison alles Gute zu wünschen. Und vielleicht sieht man sich ja bald wieder auf dem Sportplatz, wir würden uns sehr freuen!

Aufstellung: Gocht – Schwarz, Stefan, Bernhardt, Maukisch(Thume) – Polz, Lohse, Barthel, Dämmig(Menzer) – Dämmig, Leichtfuß