SV Bannewitz 2. 0:1 Spg Schmiedeberg/Hennersdorf

 

3 wichtige Auswärtspunkte!

 

Mit voller Kapelle konnte Hochi mit seiner Mannschaft heute ins Flachland nach Bannewitz reisen. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen den Tabellenführer am vergangenen Wochenende wollten sie es heute beim zweiten der Kreisliga B besser machen. Ein durchaus hochgestecktes Ziel. Wettertechnisch war die Sonnenmilch heute auf etlichen Gesichtern zu finden und genauso heiß begann die Partie. Bannewitz machte keinen Hehl daraus, dass sie in der Tabelle oben stehen und übernahmen von Beginn an das Spielgeschehen. In den ersten 20 Minuten erarbeiteten sich unsere Jungs noch die ein oder andere Tormöglichkeit. Jedoch scheiterten Robin und Polzi am Torwart der Hausherren. Im Abwehrverbund waren Maik und Eddy wieder mal eine Bank und klärten sämtliche hohe Bälle. Die beiden Außenverteidiger hatten aber nicht weniger zu tun, denn Bannewitz versuchte viel über die Außen Torgefahr zu erzeugen. Die langen Bälle waren aber oft zu ungenau oder flogen bis ins Toraus. Die wenigen Abschlüsse aufs Tor unserer Mannschaft parierte Henry, wodurch es torlos in die Halbzeit ging. Nach dem Pausentee dann erneut die Bannewitzer. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenig zwingende Torabschlüsse prägten das Spiel im zweiten Durchgang. Unsere Schmiededorfer beschränkten sich dann mehr und mehr aufs Verteidigen. In der 75. Spielminute wurde der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Ein Abstoß von Henry wurde von einem bannewitzer Abwehrspieler mit dem Kopf nach hinten verlängert. Robin schaltete auf seiner linken Außenbahn am schnellsten und sprintete dem Ball hinterher. Mit dem herausgestürmten Torwart spielte er noch eine Runde Pingpong und versenkte dann das runde Leder im Tor der Bannewitzer. Jubel auf der einen Seite und Fassungslosigkeit auf der anderen. Mit entsprechend Wut im Bauch versuchte es Bannewitz dann noch die verbleibenden 15 Minuten mit der Brechstange. Blieben aber auch bis zum Abpfiff glücklos, wodurch unsere Mannschaft mehr als glücklich als Sieger vom Platz ging. Robin krönte seine kämpferische Leistung heute mit dem Tor und war so der Mann des Spiels!

 

Da in der Kreisliga B derzeit alle Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte fleißig Punkte sammeln, bleibt es auch im Endspurt der Saison spannend was die Plätze im Mittelfeld angeht. Wenn aber auch in den verbleibenden 4 Partien weiter mannschaftlich so geschlossen agiert wird, dann werden unsere Schmiededorfer sicher noch einige Punkte für einen versöhnlichen Saisonabschluss einfahren.

 

Aufstellung: Gocht – Lohse, Köhler, Bernhardt, Thume – Leichtfuß, Stefan, Krenz, Polz(Matthes) – Menzer(Dämmig), Schwarz(Walther)

Spg Schmiedeberg/Hennersdorf 3:4 SG Kesselsdorf

 

Großer Kampf bleibt unbelohnt!

 

Der heutige Fußballsamstag sollte bei allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Und das aus unterschiedlichen Gründen. Wir möchten dabei nur über die sportlichen Gründe sprechen, denn bei dem, das was der Unparteiische heute auf und neben den Platz dargeboten hat, blutet einem das Fußballherz.

Also schnell zum runden Leder und Hochi seiner Mannschaft, die heute gegen den Tabellenführer nichts zu verlieren hatte. Und genauso traten die Schmiededorfer auch auf. Frühes Angreifen und energisches Verteidigen. Kesselsdorf war in den ersten Minuten noch damit beschäftigt, sich an die Alm zu gewöhnen, und das nutzte Menz in der 2. Spielminute gnadenlos aus. Er zog in den Strafraum und schob den Ball an den herausstürmenden Torwart der Gäste zur 1:0 Führung ein. Danach entwickelte sich eine muntere Partie. Beide Mannschaften hatten wenig Interesse an Mittelfeldgeplänkel, wodurch auf beiden Seiten Torchancen kreiert wurden. Vorzugsweise natürlich auf Seiten der Gäste, die Henry im Tor unserer Jungs sicher parierte. In der 24. Spielminute bekamen die Kesselsdorfer dann aber einen durchaus vertretbaren Elfmeter zu gesprochen. Der Schütze der Gäste ließ Henry keine Chance und verwandelte zum 1:1. Wer jetzt allerdings dachte, dass die Schmiededorfer einbrechen würden, wurde enttäuscht. Unsere Jungs kämpften sich zurück ins Spiel. In der 34. Spielminute verwechselte dann Leichti (der offensichtlich bissl lange in der Sonne stand) den Wochentag, und ließ an einem SAMSTAG einfach mal einen SONNTAGSschuss gucken! Aus rund 25 Metern dann der gegnerische Torwart, der etwas zu weit vor seinem Kasten stand, dann auch nur noch zuschauen, wie der Ball in seinem Kasten landete. Die erneute 2:1 Führung! Und die Euphorie hielt an. Denn kurz darauf in der 39. Minute bekamen unsere Jungs dann auch einen Foulelfmeter zugesprochen. Kapitän Lukas schnappte sich das Leder und konnte im Nachschuss den Ball im Tor unterbringen. Die Jubelschreie wurden jedoch von einem Wiederholungspfiff unterbrochen, nachdem angeblich ein Spieler zu zeitig in den 16er gelaufen sein soll. Lukas übergab an Leichti, der mit einem flachen Schuss in die Mitte dem Torwart keine Chance ließ. So ging es dann nicht ganz unverdient mit 3:1 in die Pause. Nach der Halbzeit zeigten die Gäste aus Kesselsdorf denn eindrucksvoll, wieso sie in dieser Saison stets ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Gleich mit Beginn der zweiten Halbzeit gelang ihnen der Anschlusstreffer in der 46. Spielminute. Danach ging es quasi im Minutentakt auf das Tor unserer Jungs. Die spielerische und körperliche Überlegenheit machte sich dann mit zunehmender Spieldauer immer mehr bemerkbar. Keine Entlastungsangriffe für die Mannschaft von Hochi. Und so kam es wie es kommen musste. In der 79. und 84. Spielminute drehten die Kesselsdorfer dann das Spiel zu ihren Gunsten und gingen am Ende doch noch mit 3:4 als Sieger vom Platz.

 

So ärgerlich es für unsere Fußballer auch war, nach diesen kämpferischen 90 Minuten ohne einen Punkt vom Platz gehen zu müssen, können sie auf ihre heutige Leistung durchaus stolz sein. Sie haben dem Tabellenführer mehr Probleme bereitet, als dieser vielleicht vermutet hat. Und mit genau der Leistung sollte in den verbleibenden Spielen noch der ein oder andere Punkt dicke drin sein!

 

Aufstellung: Gocht – Köhler, Lohse, Bernhardt, Hänisch – Stefan, Barthel, Polz, Krenz – Menzer, Leichtfuß(Schwarz)

Spg Reichstädt/Dippoldiswalde 2. 2:1 Spg Schmiedeberg/Hennersdorf

 

Großer Kampf bleibt unbelohnt!

 

Ein wenig Wehmut lag gestern in der Luft. Es sollte das vorerst letzte Derby gegen die Sportfreunde aus Reichstädt sein, denn sie ziehen sich leider aus dem Spielbetrieb ab kommender Saison zurück. Das sollte aber kein Grund sein, Abschiedsgeschenke zu verteilen, und so stellte Hochi seine Mannschaft offensiv ein. Was seine Schützlinge dann aber in der ersten Halbzeit auf den Platz gebracht haben, hatte mit den Worten des Trainers vor dem Spiel leider nicht viel gemeinsam. Hektik bei ballbesitz und viel zu viele Fehlabspiele prägten die ersten 45 Minuten unserer Schmiededorfer. Dazu kam auch noch der frühe Gegentreffer in der 3. Spielminute. Der reichstädter Angreifer schlängelte sich problemlos an der Grundlinie durch die Abwehr unserer Jungs und brachte das runde Leder dann auch mit etwas Glück im Tor von Henry unter. Auch in der restlichen ersten Halbzeit war es mehr oder weniger ein Spiel auf das schmiededorfer Tor. Das einzig Positive war der Halbzeitstand. Nun lag es wieder am Trainer, die Mannschaft in der Kabine neu aufzubauen. Und das gelang ihm! Seine Schützlinge waren wie ausgewechselt und spielten fast die gesamte zweite Halbzeit auf das Tor der Hausherren. Jedoch ließen sie zahlreiche gute Tormöglichkeiten liegen. Auch das Quäntchen Glück fehlte gestern ein wenig, als Leichti einen Freistoß an die Lattenunterkante setzte. Besser machten sie es dann in der 77. Spielminute. Menz setzte sich stark auf der rechten Außenbahn gegen seinen Gegenspieler durch und passte auf den in der Mitte mitgelaufenen Leichti, der nur noch ins lange Toreck zum 1:1 einschieben brauchte. Danach entwickelte sich nochmal ein hektisches Spiel, bei dem man nicht wusste, ob man den Punkt halten oder auf Sieg spielen sollte. Die Hausherren bekamen nun stellenweise nochmal etwas mehr vom Spiel. Eddy und Maik wehrten in der schmiededorfer Innenverteidigung aber alle Angriffsversuche der Reichstädter ab und waren am gestrigen Tag eine Bank! Der aufopferungsvolle Kampf blieb am Ende leider unbelohnt, da die Hausherren in der 90 Minute noch einen Eckball zugesprochen bekamen. Der hohe Ball fand am langen Pfosten den freistehenden Reichstädter, der problemlos und wuchtig zum 2:1 Endstand einköpfte. Über das gesamte Spiel gesehen, wäre ein Unentschieden sicher das gerechte Ergebnis gewesen, aber der Fußballgott war heute Reichstädtfan. So bleibt dem Gegner nur zu gratulieren und den Sportfreunden aus Reichstädt für die Zeit nach dieser Saison alles Gute zu wünschen. Und vielleicht sieht man sich ja bald wieder auf dem Sportplatz, wir würden uns sehr freuen!

 

Aufstellung: Gocht – Schwarz, Stefan, Bernhardt, Maukisch(Thume) – Polz, Lohse, Barthel, Dämmig(Menzer) – Dämmig, Leichtfuß

SpG Schmiedeberg/Hennersdorf   0:0   TSV Kreischa

 

Kreischa schlägt sich selbst!

Zum Start in das Fußballjahr 2018 konnte der Gegner auf dem Papier nicht stärker sein. Der Tabellenführer aus Kreischa kam bei frühlingshaften Temperaturen ins beschauliche Schmiedeberg. Vor fast ausverkauftem Hause stellten Hochi und Glödi ihre Mannschaft auf einen harten Fight ein und gaben das Ziel aus, den Tabellenersten so gut es geht zu ärgern. Da zum einen keine Tore gefallen sind und zum anderen das Spielgeschehen über 90 Minuten keine Änderung durchlebte, ist der Samstagnachmittag auch schnell zusammengefasst. Von Beginn an zeigten die Gäste aus Kreischa, wieso sie ein heißer Anwärter auf den Staffelsieg sind.  Durch ihre Spielstärke kreierten sie Angriff um Angriff. Sie ließen den Ball viel laufen und erkämpften ihn sich auch bei Verlust schnell wieder. Das einzigste, was sich die Gäste am heutigen Tage vorwerfen lassen müssen, ist die Chancenverwertung, die zugegebener Maßen auch teilweise mit megaviel Pech aus ihrer Sicht verbunden war. Andererseits muss man unseren Jungs heute ein riesen Kompliment machen. Sie haben trotz der krassen Außenseitersituation sich in jeden Zweikampf und jeden Torschuss der Gäste geworfen. Dazu kam, dass Henry im Tor der Schmiededorfer sein gesamtes Potential und Können abgerufen hat. Aber auch sein Vorderleute und die Ersatzspieler sind bis an ihre Leistungsgrenze gegangen. Hinzu kam dann auch noch das riesige Glück, welches am deutlichsten in der 90. Minute zu sehen war, als ein kreischaer Spieler den Ball, der sich eigentlich ins Tor der Schmiededorfer gesenkt hätte, noch über den Kasten geköpft hat. Somit bleib es dann am Ende beim 0:0. Für Kreischa sicher zu wenig, aber für unsere Jungs wie ein gefühlter Sieg.

In den kommenden Wochen zeigt sich dann, was der Punkt wert war. Aber wenn man mit genau dieser Leidenschaft und Einstellung von heute in die nächsten Partien geht, dann werden sicher noch einige Punkte folgen!

 

Aufstellung: Gocht – Lohse(Fleischer), Wranika, Bernhardt, Schwarz – Krenz, Zimmermann, Polz, Hänisch – Curth(Dämmig), Leichtfuß

Spg Schmiedeberg/Hennersdorf 2:2 SV Rabenau

 

Erneut gepunktet!

 

Beim gestrigen Heimspiel in Schmiedeberg stellte das Trainerteam um Hochi und Glödi die Mannschaft gut auf den Gegner ein. Das zeigte sich besonders im Defensivverhalten. Ab der ersten Minute war die Abwehr unserer Jungs hellwach und gewann viele Zweikämpfe. So entwickelte sich in der ersten viertel Stunde ein gutes Spiel nach vorn. Die erste Tormöglichkeit hatte Gregor, der beim Torabschluss jedoch zu wenig „Bumms“ hinter den Ball brachte. In der 15. Minute dann jedoch der erste nennenswerte Angriff der Gäste. Mit einem Diagonalpass hebelten sie die Hintermannschaft unserer Jungs aus und kamen durch einen platzierten Schuss zur 1:0 Führung. Ein zu diesem Zeitpunkt sehr unglücklicher Gegentreffer unserer Mannschaft. Sie steckten aber nicht auf und versuchten weiter ihre Möglichkeiten herauszuspielen. Viele Pässe in die spitze bzw. im Mittelfeld waren jedoch zu ungenau. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe ein Querpass von Gregor auf Flo und dessen Schuss den verdienten 1:1 Ausgleich markierten. 5 Minuten vor der Halbzeit bekamen die Gäste aus rund 20 Metern einen sehr schmeichelhaften Freistoß zugesprochen. Der rabenauer Torschütze zum 1:0 ließ es sich nicht nehmen und versenkte das runde Leder sehenswert im Tor der Schmiededorfer. Das war gleichzeitig der 1:2 Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel agierten unserer Jungs aber wieder zielstrebiger Richtung Gehäuse der Gäste. Nach 57 Minuten markierte Phillipp dann den hart erarbeiteten 2:2 Ausgleich. Im Anschluss entwickelte sich ein eher kampfbetontes Spiel, das sich durch einige Fehler im Spielaufbau auf beiden Seiten auszeichnete. Rabenau kam dabei jedoch nicht mehr zu gefährlichen Torchancen. Unsere Jungs waren da schon eher am Führungstreffer dran. Schnorri und Gregor hatten noch die Gelegenheit, den Ball im Tor zu versenken, allerdings scheiterten beide. So blieb es am Ende beim 2:2 Unentschieden, was unter dem Strich in Ordnung ging. 


Für unsere Jungs war zwar durchaus mehr drin, um sich weiter in der Tabelle nach oben zu kämpfen, aber mit dem dritten Spiel in Folge ohne Niederlage sollte man positiv in die letzten 2 kommenden Spiele des Kalenderjahres gehen.

 

Aufstellung: Gocht – J. Köhler, Wranika, Bernhardt, schwarz – Bolz, Lohse(Dämmig), Zimmermann, Boden(M. Köhler) – Stefan, Hänisch

   
© ALLROUNDER